Anmeldung

Manuel Glückler

"Ich möchte Kindern und Jugendlichen spielerisch vermitteln, wo und wie sie ihre Fähigkeiten und Kompetenzen erweitern können. Die Erlebnispädagogik bietet dafür unzählige Möglichkeiten und ich freue mich jedes Mal wieder, diese mit einer Gruppe auszuprobieren und umzusetzen."

Bereits als Jugendlicher begleitete ich Ferienfreizeiten als Betreuer. Ich erschloss mir die Welt der Medien mit einer Ausbildung zum Videojournalisten und dem B.A.-Studium Medien & Kommunikation in Augsburg. Nach dem Studium begann ich 2012 eine Stelle als Koordinator im Offenen Ganztag an einem sonderpädagogischen Förderzentrum und führte außerdem erlebnispädagogische Projekte in Schulklassen und verschiedenen Ferienfreizeiten und -angeboten durch. 2020 vervollständigte ich mein Portfolio mit einer Ausbildung zum Erlebnispädagogen. Seitdem bin ich neben meiner Koordinatorenstelle auch als selbständiger Erlebnispädagoge tätig.

Qualifikation

2023:

Fortbildung Mit Kindern raus im Gang der Jahreszeiten

Fortbildung Klettersteige gehen mit Gruppen

Fortbildung Bogenbau aus Manau

Ausbildung Freiburger Sozialtraining und systemische Mobbingintervention

2022: Fortbildung Pädagogisches Bogenbauen und Bogenschießen
2021: Fortbildung Therapeutisches Klettern und Bouldern
2020: Abschluss der Ausbildung Erlebnispädagogik - Fachbereiche unter anderem: Natur- & Wildnispädagogik, Outdoor & Survival, temporäre niedere und hohe Seilaufbauten, Höhlenbefahrung, Team- & Kooperationsaufgaben

Portrait Manuel Glückler Portrait Manuel Glückler